Zahnarzt – Angstpatient

Angst vor dem Zahnarztbesuch

Viele kennen die Situation – die Füllung eines Zahnes fällt heraus, der Schmerz an einem Zahn ist nicht mehr auszuhalten oder Sie vermeiden aufgrund der Zahnlücke das strahlende Lächeln auf dem Familienfoto?
Aber was tun, wenn schon allein der Gedanke an den Zahnarztbesuch Schweißperlen auf die Stirn treibt und das Herz schneller zu schlagen beginnt?
Sie denken direkt an Bohrgeräusche und verbinden einen Zahnarztbesuch mit Schmerzen und Unwohlsein?

Nicht bei uns! Denn bei uns lautet die Devise: Erst einmal schauen und nicht bohren! Versprochen!

Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns rundum wohl fühlen und wir Ihnen in kleinen Schritten die Angst vor einer Behandlung nehmen können. Wir geben Ihnen Zeit, lassen Sie über Ihre Ängste und Sorgen sprechen, hören Ihnen zu und suchen mit Ihnen gemeinsam nach der besten Lösung. Dabei geben nur Sie das Tempo vor, Sie entscheiden über die nächsten Schritte.

Wie? Schauen Sie sich gerne Ihren Behandlungsweg mit uns an.

Schritt 1: Kontaktaufnahme

Sie vereinbaren einen Termin mit Dr. Jennifer Stork, telefonisch oder Online über den Besuchsgrund „Angstpatient – Beratung“.
Sie entscheiden dabei selbst, ob das erste Gespräch lediglich telefonisch oder in angenehmer Atmosphäre persönlich in der Praxis stattfindet.
Es geht darum, dass wir Sie - und Sie uns kennenlernen. Damit Sie Vertrauen aufbauen können ist es wichtig, dass Sie Ihre Angst nicht ausblenden, sondern offen damit umgehen und mit uns über Ihre Ängste und Sorgen sprechen.

Schritt 2: Kennenlernen der Praxis und des Praxisteams

Zum zweiten Termin treffen wir uns persönlich in der Zahnarztpraxis in Menden. Dabei erläutern wir Ihnen unser Behandlungskonzept und die individuelle Herangehensweise für Ihre Behandlung.
Sie lernen unser Team kennen, schauen sich in der Praxis und in den Behandlungszimmern um und machen sich Ihr eigenes Bild von der Umgebung.
Wie geht es dann weiter? Erst wenn Sie Vertrauen und ein gutes Gefühl erlangt haben, vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Wir informieren Sie über eine eventuelle notwendige Behandlung und besprechen mit Ihnen zusammen das weitere Vorgehen.

Schritt 3: Die erste Behandlung – ohne Bohren

Die erste Behandlung – eine klassische Vorsorgeuntersuchung. Ohne bohren geht es in diesem Termin lediglich darum, ihren Zahnstatus zu bestimmen und alle weiteren notwenigen Schritte in aller Ruhe mit Ihnen zu besprechen.

FAQ Zahnarzt Angstpatient

Wie weit ist die Angst für einem Zahnarztbesuch überhaupt noch verbreitet?

Die meisten Menschen empfinden einen Zahnarztbesuch als unangenehm, über die Hälfte der Menschen, die einen Zahnarzt besuchen, gelten sogar als höchst ängstlich, viele meiden den Zahnarztbesuch aufgrund zu starker Ängste komplett.

Wo liegen die Ursachen bei Zahnarzt Angstpatienten?

Die Ursachen sind sehr verschieden und individuell. Viele Patienten berichten über schlechte Erfahrungen, die Sie bereits im Kindesalter beim Zahnarzt gemacht haben. Bereits der typische Geruch oder der Behandlungsstuhl in einer Praxis können für ein ungutes Gefühl sorgen.

Wie wichtig ist die persönliche Betreuung von Zahnarzt Angstpatienten?

Eine enge Betreuung und Vertrautheit steht bei uns an 1.Stelle! Ängste und Sorgen werden von uns ernst genommen, sodass wir den Patienten sensibel und fürsorglich gegenübertreten. Wir nehmen uns viel Zeit, geben dem Patienten das Ruder in die Hand, um das Tempo und die Richtung zu bestimmen. Jeder Schritt wird in Ruhe mit Ihnen besprochen.

Können Patienten Ihre Angst überwinden?

Eindeutig JA! In den vielen Jahren der Berufsausübung habe ich als Zahnärztin zahlreiche Angstpatienten betreut. Vom Kennenlernen bis zur Behandlung habe ich die Patienten individuell begleitet und Sie mit auf den Weg zu einer erfolgreichen und zufriedenstellenden Behandlung mitgenommen. Durch positive Erfahrungen, dass eine Zahnbehandlung auch schmerzfrei und entspannt ablaufen kann, verlieren Patienten nach und nach ihre Angst bzw. die Angstsymptome werden weniger.

Wie baue ich meine Ängste ab?

Das wichtigste ist ein gesundes Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt und dem Praxisteam. Niemand sucht sich diese Ängste aus oder möchte diese entwickeln. Aus diesem Grund liegt es mir besonders am Herzen, dass sich die Patienten bei uns wohl- und gut aufgehoben fühlen. Dies gelingt jedoch nur, wenn sich der Patient auch ernst genommen fühlt – und das haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Persönlich und individuell, der Patient im Mittelpunkt.